7 Tipps für genial guten Werbetext, der besser verkauft
Wahrscheinlich hast du diesen Spruch auch schon gehört: Ein guter Werbetext macht sich bezahlt. Doch so abgedroschen er auch immer ist – die Aussage stimmt. Deshalb solltest du beim Schreiben deines Werbetextes auch einige Tipps befolgen, um erfolgreich deine Zielgruppe zu erreichen.
Mit gutem Werbetext Geld verdienen — so gehts
Manchmal hat man so eine bestimmte Idee für einen Werbetext im Kopf, aber die Worte wollen einfach nicht kommen. Und manchmal schreibt und schreibt man, doch man schafft es nicht, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Das Blöde bei larifari-Werbetext ist: Du erreichst weder deine Leser noch die Suchmaschinen. Und das eigentliche Problem am Ende lautet: Du verdienst mit deinen Produkten womöglich kein Geld.
Werbetext Tipp 1: Versetz dich in die Sicht des Lesers – löse Probleme
Nun gut. Dieser doch sehr allgemein gehaltene Ratschlag hätte auch von meinem Nachbarn kommen können. Also gehen wir an dieser Stelle mal ein bisschen ins Detail. Was ich damit meine ist, dass du zum Beispiel deine Websitebesucher nicht nur als Nummer bei Google Analytics sehen solltest. Um dich abzuheben, solltest du dir genau überlegen, wer deine Zielgruppe ist. So kannst du sie mit dem richtigen „Tonfall“ abholen. Zudem ist es super, wenn man dich als Menschen mit deinen ganz speziellen Fähigkeiten in deinem Werbetext wiederfindet. Sprich deine potenziellen Kunden an und löse mit deinem Angebot ihre Probleme.
Ein Kunde oder Käufer möchte aus deinem Werbetext erfahren, welchen Mehrwert er von deinem angebotenen Produkt hat. Bist du zum Beispiel ein Coach, darfst du nicht nur darüber schreiben, dass du besondere Schulungen oder Lehrgänge besucht hast und wie toll DU bist. Vielmehr solltest du den Lesern zeigen, wie du mit den dort erlernten Fähigkeiten IHRE Probleme lösen kannst. Damit zeigst du zum einen deine Qualität und zum anderen, dass du die Kunden wirklich siehst.
Werbetext Tipp 2: Achte auf die Überschrift und auf Zwischenüberschriften
Besonders in einem Werbetext muss die Überschrift bereits eine Botschaft für die Leser beinhalten. Diese kann hilfreich, schockierend, lockend oder sonst was sein. Wichtig ist, dass nach dieser Überschrift weiter gelesen wird. Am besten solltest du sie so kurz und knapp wie möglich, aber trotzdem verheißungsvoll halten. Das ist gar nicht so einfach.
Und damit der Leser auch weiterliest, hältst du es mit dem restlichen Text auch so. Locke den Leser mit knackigen Zwischenüberschriften durch deinen Text, sodass er dein Produkt als hilfreich und kaufenswert erachtet … und noch besser: Es am Ende auch kauft.
Tipp 3: Einfache Sprache
Schreibe, wie du sprichst – zumindest im Grundsatz. J Stell dir vor, du sitzt mit einem Bekannten im Biergarten und erzählst über dein Produkt. In solchen Momenten schwafelst du ja auch nicht herum oder benutzt Endlos-Sätze. Du redest ganz natürlich in Alltagssprache und führst eine Art Verkaufsgespräch. Und ein Werbetext ist im Prinzip nichts anderes. Du fesselst mit einfachen Worten, kurzen Sätzen und ohne Fremdwörter. Wenn du dabei Probleme hast, versetzt du dich in Gedanken einfach wieder in die Situation im Biergarten – nur ohne Bier … dann klappt das schon.
Tipp 4: Sei schneller als dein Gegenüber
Was bedeutet das nun schon wieder? Ganz einfach: Du überlegst dir Einwände deines Gegenübers, die in dem Biergartengespräch aufkommen könnten. Damit diese Einwände beim Lesen deines Werbetextes gar nicht erst aufkommen, beantworte die Fragen bereits im Text. Mein Chef in der Werbeagentur hat mir immer gesagt: „Du musst mir immer einen Schritt voraus sein, um meine Fragen beantworten zu können.“ Bei einem Werbetext handelt es sich sozusagen um ein Gespräch mit deinem Chef, bei dem du jedoch schon alle Fragen beantwortet hast.
Tipp 5: Schreibe in emotionalen Geschichten und Bildern
Wir alle lieben Geschichten und Bilder. Und es kommt noch besser: Wir können uns Inhalte aus Geschichten oder in Verbindung mit Bildern viel besser merken. Sie erzeugen Emotionen und sind für uns einfacher zu verstehen. Wir können uns identifizieren und sind fasziniert. Ein guter Text in bildhafter Sprache oder ein Text, der eine Geschichte erzählt wird deine Leser eher zu deinen Kunden machen. Ein gutes Storytelling kann dir zu neuen Kunden verhelfen.
Werbetext Tipp 6: Beende den Text mit einem klaren Angebot
Ob bei Webtexten, Landingpages, Blogs oder auch Werbemailings – der Leser sollte immer eine klare Handlungsaufforderung erfahren. Unterbreite ein Angebot, auf das der zukünftige Kunde auf keinen Fall verzichten kann. Es sollte am Ende immer darauf herauslaufen, dass der Leser entweder den Button anklickt, eine Mail schreibt, anruft und kauft. Kleiner Tipp für Werbebriefe: Nutze das PS – neben den Headlines wird der kleine Bonustext am Ende am häufigsten gelesen.
Werbetext Tipp 7 und gleichzeitig das Fazit: Bleib konsequent du selbst
Natürlich steht und fällt dein Unternehmen nicht mit einem Werbetext. Wichtig ist, dass du deinen ganz eigenen und konsequenten Stil findest, sowohl in deinen Texten als auch in der Gestaltung deines Außenauftritts und dem Aufbau von möglichen Kampagnen. Sprich mit deiner ganz eigenen Sprache genau die Zielgruppe an, die deine absoluten Wunschkunden sind und zu Traumkunden werden sollen. So bleibst du authentisch und kannst den Menschen helfen, die von deinen speziellen Angeboten profitieren. Und solltest du doch Hilfe bei dem Schreiben deines Werbetextes benötigen, kann dir ein professioneller Werbetexterselbstverständlich weiterhelfen – sowohl konzeptionell als auch beim Schreiben selbst.