So fin­dest du leich­ter neue Ideen für Con­tent und setzt sie um

Als Tex­te­rin ist es mei­ne Auf­ga­be, für Kun­den inter­es­san­te und rele­van­te Blog­tex­te oder Tex­te für ande­re Medi­en zu schrei­ben. Doch mei­ne eige­ne Web­site oder der eige­ne Blog kom­men dabei meist zu kurz: Kei­ne Zeit, kei­ne Lust oder ande­re Aus­re­den las­sen die Flut an Ideen für die Eigen­dar­stel­lung gen Null gehen. Es ist eine ech­te Her­aus­for­de­rung, immer wie­der fri­sche Ideen zu fin­den. In die­sem Blog­text mache ich das ein­fach mal zum The­ma, tei­le mei­ne Gedan­ken dazu und gebe Tipps, wie du für dei­nen Blog neue und inspi­rie­ren­de Ideen fin­den kannst. 

Content Ideen für deinen Blog finden - auf dem Rechner, Tablet oder Smartphone gut zu lesen.

Bevor ich ins Detail gehe, möch­te ich nur kurz anrei­ßen, war­um es über­haupt wich­tig ist, Blog­tex­te zu schrei­ben. Sie sind ein wich­ti­ger Bestand­teil jeder Web­site oder Online-Prä­senz. Sie bie­ten im bes­ten Fall nicht nur wert­vol­le Infor­ma­tio­nen für die Leser*innen, son­dern tra­gen auch zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) bei. Das heißt: So oder so hel­fen sie dir, dei­ne Online-Sicht­bar­keit zu erhö­hen. Und dabei musst du gar nicht unbe­dingt alle zwei Wochen etwas kre­ieren. Das ist zwar löb­lich und wün­schens­wert – aber gut recher­chier­te und opti­mier­te Tex­te hel­fen dir auch, in den Ran­kings weit nach oben zu kom­men … und den Usern zu helfen.

Was ist wich­tig zum Fin­den von Con­tent Ideen?

Fri­sche Ideen sind wie das Wet­ter – wenn man sie braucht, kommt es meist anders als man es sich wünscht. Um immer wie­der neue Geis­tes­blit­ze zu haben, ist es wich­tig, kon­ti­nu­ier­lich nach Inspi­ra­ti­on zu suchen und die Augen und Ohren offen zu halten. 

  1. Lesen, lesen und noch­mal lesen

Einer der bes­ten Wege für neue Ideen ist das Lesen und Recher­chie­ren. Ich lese stets und stän­dig Bücher, Zeit­schrif­ten, scrol­le auf Insta­gram durch oder las­se mir News­let­ter zu mei­nem Fach­ge­biet zuschi­cken. Das hilft mir nicht nur, auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben, son­dern gibt mir auch neue Per­spek­ti­ven und Ideen für mei­ne Blogtexte.

  1. Brain­stor­ming

Brain­stor­ming ist eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, um krea­ti­ve Ideen zu gene­rie­ren. Dabei ist es nicht wirk­lich wich­tig, was am Ende dabei wirk­lich her­aus­kommt. Aber der Pro­zess ist ide­al, um die Gedan­ken schwei­fen zu las­sen. Und wenn du am Ende weißt, wie du dei­ne Ord­ner auf dem Rech­ner effek­ti­ver sor­tierst … auch gut. Wenn du mir da einen Tipp geben könn­test und einen Blog­text dar­über schreibst, wäre ich dir dank­bar. Es spielt kei­ne Rol­le, ob die Ideen am Anfang ver­rückt oder unkon­ven­tio­nell erscheinen. 

  1. Gesprä­che füh­ren und auf­merk­sam sein

Gesprä­che mit Kolleg*innen, Freund*innen oder sogar Frem­den kön­nen auch eine Quel­le der Inspi­ra­ti­on sein. Oft­mals kön­nen ande­re Per­so­nen eine ande­re Per­spek­ti­ve bie­ten oder dir neue Blick­win­kel auf ein The­ma zei­gen, über das du schrei­ben möch­test. Hilf­reich ist es manch­mal wirk­lich, mit bran­chen­frem­den Men­schen zu spre­chen – natür­lich nur, wenn sie dar­auf Lust haben. 

  1. Trend­ana­ly­se

Um rele­van­te Blog­tex­te zu schrei­ben, ist es wich­tig, auf dem Lau­fen­den zu blei­ben: Was ist in dei­ner Bran­che, der dei­ner Auf­trag­ge­ben­den oder dei­nem Fach­ge­biet gera­de im Trend? Dies kannst du auf unter­schied­li­chen Wegen herausfinden:

  • Sozia­le Medi­en wie Twit­ter, Lin­ke­dIn und Insta­gram sind gute Platt­for­men, um aktu­el­le Trends und Dis­kus­sio­nen in dei­ner Bran­che zu ver­fol­gen. Du kannst auch Grup­pen oder Foren bei­tre­ten, um mit Gleich­ge­sinn­ten zu inter­agie­ren und Infor­ma­tio­nen auszutauschen. 
  • Nach­rich­ten und Fach­zeit­schrif­ten hal­ten dich über aktu­el­le Nach­rich­ten und Ent­wick­lun­gen auf dem Laufenden.
  • Key­wor­d­re­cher­che ist ein wich­ti­ger Teil der SEO-Stra­te­gie. Ver­wen­de Tools um rele­van­te Key­words und Such­be­grif­fe zu iden­ti­fi­zie­ren, die in dei­nen Blog­tex­ten ver­wen­den wer­den kön­nen. Dies kann dir nicht nur bei der Ideen­fin­dung hel­fen, son­dern auch dazu bei­tra­gen, dass dei­ne Tex­te bes­ser ranken. 

Die Kunst der Umset­zung von Con­tent Ideen – was ist zu beachten?

Sobald du eine Idee für einen Blog­text hast, geht es dar­um, die­se Idee effek­tiv umzu­set­zen. Nur Mut — in weni­gen Schrit­ten hast du dei­nen Text fertig:

  1. Recher­chie­ren 
    Bevor du mit dem Schrei­ben beginnst, soll­test du gründ­lich recher­chie­ren. Stel­le sicher, dass du genü­gend Infor­ma­tio­nen und Quel­len hast, um dei­ne Idee fun­diert dar­zu­stel­len. Dies trägt zur Glaub­wür­dig­keit dei­ner Blog­tex­te bei. 
  1. Struk­tu­rie­ren 
    Eine kla­re Struk­tur ist ent­schei­den für einen guten Blog­text. Tei­le dei­ne Ideen in Abschnit­te und ver­wen­de Zwi­schen­über­schrif­ten, um die Les­bar­keit zu ver­bes­sern. Dies hilft dei­nen Leser*innen, sich in dei­nem Text zurecht­zu­fin­den und die Infor­ma­tio­nen leich­ter auf­zu­neh­men. Wenn das am Anfang noch nicht so rich­tig funk­tio­niert, ist es nicht schlimm. Die Tex­te sind schließ­lich nicht in Stein gemei­ßelt und du kannst sie umschrei­ben. Bleib dran. 
  1. Schrei­ben
    Beim Schrei­ben dei­nes Blog­tex­tes ach­te auf einen kla­ren und ver­ständ­li­chen Schreib­stil. Ver­mei­de Fach­jar­gon, wenn er nicht not­wen­dig ist, und erklä­re kom­ple­xe Kon­zep­te auf ein­fa­che Wei­se. Den­ke dar­an, dass die meis­ten User nach leicht ver­dau­li­chen Infor­ma­tio­nen suchen. 
  2. Ein­zig­ar­tig­keit
    Es ist wich­tig, dass dei­ne Blog­tex­te ein­zig­ar­tig sind. Ver­mei­de es, Inhal­te ein­fach zu kopie­ren. Bie­te dei­nen Lesern einen Mehr­wert, indem du dei­ne per­sön­li­che Per­spek­ti­ve und Erfah­rung in den Text einbringst. 
Content Ideen finden leicht gemacht - doch manchmal raucht der Kopf.

Die Pfle­ge dei­ner Ideen­quel­le für krea­ti­ven Con­tent – wie geht das?

Die Arbeit hört ein­fach nicht auf … Sobald dein Blog­text ver­öf­fent­lich ist, geht es schon wei­ter. Um immer fri­sche Ideen zu haben, musst du dei­ne Ideen­quel­le pfle­gen und weiterentwickeln.

  1. Ideen­spei­cher
    Füh­re einen Ideen­spei­cher, in dem du alle dei­ne Ideen und Inspi­ra­tio­nen fest­hältst. Dies kann eine ein­fa­che Notiz-App auf dem Smart­phone oder ein „alt­mo­di­sches“ Notiz­buch sein. Wenn dir eine Idee in den Sinn kommt, notie­re sie sofort, damit du sie spä­ter ver­wen­den kannst. 
  2. Feed­back ein­ho­len
    Du kannst dir Feed­back von dei­nen Leser*innen oder Kolleg*innen ein­ho­len. Sie kön­nen dir wert­vol­le Anre­gun­gen und Vor­schlä­ge für zukünf­ti­ge Blog­tex­te geben – und schwupp … hast du die nächs­te Con­tent Idee in der Tasche. Außer­dem hilft es dir, dei­ne Tex­te kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern. 

Fazit zur Ideen­fin­dung für fri­schen Content

Das Fin­den neu­er Ideen für Blog­tex­te kann eine Her­aus­for­de­rung sein. Doch mit der rich­ti­gen Stra­te­gie und einer regel­mä­ßi­gen Inspi­ra­ti­ons­su­che ist es gut mach­bar. Recher­chie­ren, trend­be­ob­ach­ten, die Kunst der Umset­zung beherr­schen und die Pfle­ge dei­ner Ideen­quel­le sind Schlüs­sel­kom­po­nen­ten, um kon­ti­nu­ier­lich hoch­wer­ti­ge und inter­es­san­te Blog­tex­te zu schrei­ben. Glau­be an dei­ne Fähig­kei­ten und bleib moti­viert, um immer neue und span­nen­de Inhal­te zu erstel­len. Und wenn es mal gar nicht geht … dann gibt es ja auch noch die Mög­lich­keit, Tex­te von einer Tex­te­rin oder einem Tex­ter pro­fes­sio­nell schrei­ben zu lassen. 

To-Do-Lis­te: So fin­dest du schnel­ler neue Con­tent Ideen

Mit die­sen Stra­te­gien und Tipps kannst du sicher­stel­len, dass du immer fri­sche und inspi­rie­ren­de Ideen für dei­ne Blog­tex­te fin­dest und somit dei­ne Leser*innen begeisterst: 

  • Lesen und forschen
  • Brain­stor­ming
  • Gesprä­che führen
  • Sozia­le Medi­en nutzen
  • Nach­rich­ten und Fach­zeit­schrif­ten lesen
  • Key­wor­d­re­cher­che durchführen
  • Gründ­lich recherchieren
  • Eine kla­re Struk­tur erstellen
  • Einen kla­ren und ver­ständ­li­chen Schreib­stil verwenden
  • Ein­zig­ar­ti­ge Per­spek­ti­ven einbringen
  • Ideen in einem Ideen­spei­cher festhalten
  • Bei Bedarf ger­ne Feed­back einholen