Sag der Über­for­de­rung im Job den Kampf an: 3 hilf­rei­che Tipps

Der Bauch grum­melt, im Kopf dreht sich alles, du kannst kei­nen kla­ren Gedan­ken mehr fas­sen … Kurz gesagt: Du bist über­for­dert. Irgend­wie zieht sich die­ser Zustand mitt­ler­wei­le durch unse­re Gesell­schaft, denn Fami­lie, Job, Home­schoo­ling, Home­of­fice und alle ande­ren Anfor­de­run­gen müs­sen unter einen Hut gebracht wer­den. Wenn du aller­dings als Selbst­stän­di­ge/-r eine Über­for­de­rung im Job erlebst, kann das böse enden. Doch das muss nicht sein: Sag der Über­for­de­rung jetzt den Kampf an!

Eine Kampf­an­sa­ge an die Über­for­de­rung im Job … wie soll das funk­tio­nie­ren? Wahr­schein­lich bist du sowie­so schon am Boden und hast nicht auch noch die Kraft für einen Kampf. Die Grün­de dafür kön­nen viel­fäl­tig sein. Denn als Selbst­stän­di­ger musst du dich um alles allein küm­mern: Ange­bo­te schrei­ben, Tele­fo­na­te füh­ren, Fra­gen klä­ren, Rech­nun­gen raus­schi­cken, Büro­kram erle­di­gen, Steu­er­erklä­rung machen, put­zen, kochen … ach ja: Dei­nen Job musst du übri­gens auch noch gut machen. Und wenn dann irgend­et­was anders läuft als geplant, bist du kom­plett über­for­dert und kannst nicht mehr. 

Tipps gegen Überforderung im Job

Eigent­lich bist du nie fertig

Die End­los­schlei­fe an Auf­ga­ben nimmt ein­fach kein Ende – und schließ­lich wird dein Job zur Fal­le: Du siehst unend­lich vie­le Din­ge, die du unbe­dingt noch erle­di­gen müss­test. Stän­dig hast du das Gefühl nicht gut genug zu sein. Selbst wenn du dir eine To-Do-Lis­te erstellst, kommst du nicht zur Ruhe. Es bleibt der Gedan­ke im Hin­ter­kopf, dass du etwas Wich­ti­ges ver­ges­sen hast. Der Tag hat ein­fach zu wenig Stun­den und trotz­dem schaffst du nichts. Am Ende stei­gert sich die Unru­he ins Uner­mess­li­che, bis dei­ne Magen­säu­re brodelt. 

Mach Schluss damit und hiss die wei­ße Flagge

So …. ! Jetzt atme tief durch und lehn dich ganz ent­spannt zurück. Ich weiß, das ist leich­ter gesagt als getan. Aber bevor du umfällst und gar nicht mehr kannst, soll­test du die­sen klit­ze­klei­nen Rat­schlag befol­gen. Weder dir, dei­ner Fami­lie noch dei­nen Kun­den ist damit gedient, wenn du kom­plett aus­fällst. Also … sieh dei­ner Über­for­de­rung im über­tra­gen­den Sin­ne ins Gesicht und schieb sie nicht vor dir her. Der erst Schritt: Tritt zurück und betrach­te dei­ne Situa­ti­on. War­um hast du die­ses Gefühl und wie kannst du etwas dage­gen tun?

3 Tipps gegen Über­for­de­rung im Job als Selbstständiger

Das Gute an dei­ner Situa­ti­on: Du bist nicht allein mit dem Pro­blem der Über­for­de­rung. Wie ich ein­gangs schon beschrie­ben habe, geht es immer mehr Men­schen so. Die digi­ta­le Ent­wick­lung macht unse­re Welt noch schnell­le­bi­ger und wir haben immer öfter das Gefühl, nicht hin­ter­her zu kom­men. Des­halb musst du dich also nicht schlecht füh­len. Du darfst offen dar­über spre­chen und auch mal sagen, dass dir alles zu viel wird.

Tipp 1 gegen Über­for­de­rung im Job: Du musst es nicht allen recht machen!

Mein von Her­zen kom­men­der und an ers­ter Stel­le ste­hen­der Rat (den ich mir übri­gens auch immer wie­der selbst sage) lau­tet: Du musst und kannst es nicht allen recht machen. Du musst auch nicht per­fekt sein. Irgend­was ist immer und Irgend­je­mand hat immer etwas zu meckern. 

Da es sehr schwer ist, sich mal eben ein dicke­res Fell zuzu­le­gen, soll­test du dir also über­le­gen, was oder wer dir gera­de am wich­tigs­ten ist. Das kann ein Auf­trag sein, die Fami­lie oder auch du selbst. Leg dir nicht zu vie­le Auf­ga­ben auf ein­mal auf und mache es dir so leicht wie es geht. Dann muss der Fri­seur­be­such eben mal warten. 

Bei Überforderung im Job nicht perfekt sein.

Und auch, wenn bei einem Auf­trag mal etwas nicht so läuft, wie du es dir vor­ge­stellt hast. Das ist noch kein Grund zum Ver­zwei­feln. Manch­mal klaf­fen die Vor­stel­lun­gen zu weit aus­ein­an­der. Oder das Brie­fing war sub­op­ti­mal. Oder es passt ein­fach nicht. Das ist nicht schön, aber auch nicht der Welt­un­ter­gang. Mach dich also nicht verrückt

Tipp 2 gegen Über­for­de­rung im Job: Mach mal Pause!

Du bist kom­plett im Stress und über­for­dert mit der Gesamt­si­tua­ti­on? Ob du es glaubst oder nicht, es ist bes­ser, wenn du jetzt ein­fach mal Pau­se machst. Natür­lich sagst du jetzt: Das geht nicht. Du hast noch sooooo viel zu tun. Aber sei ehr­lich: Bist du gera­de effektiv? 

Die Ant­wort lau­tet mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit „Nein“. Des­halb glau­be einer, die Erfah­rung im Über­for­dert sein hat. Fahr den Rech­ner run­ter, leg das Han­dy zur Sei­te, log­ge dich aus den sozia­len Netz­wer­ken aus und geh an die fri­sche Luft. Es hilft auch, ein­fach nur den Raum zu wech­seln. Mach dir viel­leicht was Lecke­res zu essen oder koch dir einen Tee. Wich­tig ist, dass du Ruhe hast und dei­nen Kopf mal frei bekommst. Danach stel­len sich die bis­he­ri­gen Her­aus­for­de­run­gen tat­säch­lich ganz anders dar. Du kannst mir glauben. 

Bei Überforderung im Job Pause machen.

Tipp 3 gegen Über­for­de­rung im Job: Schreib eine Liste

Auch wenn es viel zu ein­fach klingt … aber eine Auf­ga­ben­lis­te bringt Klar­heit in dei­ne wir­ren Gedan­ken. Aber natür­lich darf es nicht irgend­ei­ne Auf­ga­ben­lis­te sein. Nein. Sie soll­te in klei­ne ein­zel­ne Arbeits­schrit­te auf­ge­teilt sein, damit die dahin­ter­ste­hen­den Auf­ga­ben auch erle­digt wer­den kön­nen. Du möch­test ja schließ­lich auch mög­lichst schnell Auf­ga­ben als erle­digt durchstreichen. 

Viel­leicht kannst du auch meh­re­re Lis­ten erstel­len: Eine für die heu­ti­gen To-dos, eine für kurz­fris­ti­ge Zie­le und eine für nicht so schnell zu errei­chen­de Plä­ne. So ver­lierst du dei­ne Auf­ga­ben nicht aus dem Auge und behältst den Über­blick. Ganz gleich, wie du es am Ende machst. Wich­tig ist, dass du für dich Klar­heit und Struk­tur findest. 

Fazit bei Über­for­de­rung im Job

Du kannst nicht alles auf ein­mal schaf­fen. Aber mit den drei klei­nen und ein­fach umzu­set­zen­den Tipps gegen Über­for­de­rung im Job als Selbst­stän­di­ger schaffst du es, dei­ne Zie­le Schritt für Schritt zu errei­chen. Du kannst natür­lich auch Auf­ga­ben abge­ben, um dir das Leben so zu erleich­tern. Soll­test du Hil­fe beim Tex­ten von einem frei­en Tex­ter oder bes­ser einer frei­en Tex­te­rin benö­ti­gen, mel­de dich ger­ne. Du schaffst das – ich bin mir sicher.